Historie

historie-meister-opa

Nachdem er 1927 seine Gesellenprüfung abgelegt hat, gründet Josef Schmaus 1933 die Schreinerei auf einem Bauernhof in Hauerz-Buch. Als Werkstatt wird das Wohnzimmer zweckentfremdet, die Scheune dient als Lager und Werkstatt. 1936 entsteht an der Hauptstrasse 58 eine neue Werkstatt. Nur das Büro bleibt im Wohnzimmer. Im September 1943 wird Josef für den Kriegsdienst verpflichtet und kommt erst im Juni 1947 aus der Gefangenschaft frei. Vier Jahre lang ruht der Betrieb. 1948 wird die Werkstatt um einen Spänebunker erweitert. 1950 legt Josef Schmaus seine Meisterprüfung ab. In den folgenden Jahren verbessert sich die Auftragslage stetig. 1966 wird die Werkstatt durch einen Anbau erweitert. Dieser schafft nun auch Raum für ein Büro. 1968 wird ein Stallgebäude als Holzlager hinzuerworben. 1974 wächst die Schreinerei erneut mit einem dritten Anbau.

historie-meister-richard

Richard Schmaus, welcher bereits im Jahr 1966 die Gesellenprüfung abgelegt hat, absolviert 1974 die Meisterprüfung und übernimmt 1984 den Betrieb von seinem Vater. 1990 wird die neue Werkhalle im Pfannenstiel 3 in Hauerz gebaut. 2000 erweitert sich der Maschinenpark um ein CNC Bearbeitungszentrum. 2005 wird die Werkstatt erneut vergrößert. Eine professionelle Heiz- und Absauganlage sorgt im Lackierraum für perfekte Ergebnisse.

historie-meister-philipp

Im August 2002 tritt Philipp Schmaus nach abgeschlossener Ausbildung in den Betrieb ein. 2009 legt er die Meisterprüfung ab und übernimmt 2016 in dritter Generation die Schreinerei Schmaus, welche nun als Schreinerei Schmaus e. K. firmiert.
Im selben Jahr folgen verschiedene Umbaumaßnahmen, sowie der Anbau eines Filterhauses für die neue Absauganlage.

historie-meister-christian

Christian Schmaus, welcher 2007 als Lehrling in den elterlichen Betrieb eintrat, beendet 2016 die Meisterschule und ist nun ebenso berechtigt den Meistertitel zu führen.

Wir sind gespannt, die Geschichte weiter zu schreiben!

0

Lehrlinge ausgebildet

0

Kontinente beliefert

0

verschiedene Länder

0

Jahre Schreinerei Schmaus

Sie wollen mehr wissen?